Elchingen


  
 Info:

Melitta Schneider
Am Albhang 12
89275 Elchingen
Tel: 07308 / 27 82
e-mail:melitta.schneider@arcor.de



Seit dem 24.11.1978 gibt es in Elchingen eine Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins. Die kurz darauf gegründete Volkstanzgruppe wurde in den ersten Jahren von Frau Mühlberger und Frau Benz geleitet. Von 1990 an wurde die Gruppe von Belinda Stader betreut und seit 1995 führen Melitta Schneider und Marion Krones die Gruppe an. Zur Zeit sind wir 10 Paare, die sich regelmäßig montags zum Üben treffen. Getanzt wird alles, schwäbische Tänze, Figurentänze aus dem niederdeutschen und schwedischen Raum, Polka, Walzer, Rheinländer, Mazurka usw. Wir sind glücklich, seit 1993 einen Akkordeonspieler zu haben, der uns nicht nur bei den Auftritten, sondern auch bei den Übungsabenden musikalisch begleitet. Unser großer Wunsch nach einer bodenständigen Tracht ging 1992 in Erfüllung. Nach umfangreichen Nachforschungen wurde eine hier im Elchinger Raum in der Zeit von 1800 bis 1870 getragene Kleidung nachgeschneidert. Dies geschah zusammen mit der Trachtenberatungsstelle des Regierungsbezirkes Schwaben in Krumbach Männertracht: schwarze Lederhose weiße Kniestrümpfe und schwarze Schnallenschuhe weißes Leinenhemd, an Schultern und Ärmeln gestifftelt schwarzes Seidenhalstuch rote Samtweste mit Kugelknöpfen schwarze Tuchjacke Dreispitz aus schwarzem Filz Frauentracht: grüner Tuchrock mit Moireeband und Borte am Saum rotes Mieder mit Einsatz, verziert mit Moireeband und Borten Kette zum Schnüren weiße Bluse mit Spitzen an Kragen und Ärmeln weißer Unterrock und weiße Kniestrümpfe Schürze (weiß bei ledigen Mädchen, dunkel aus Seide bei verheirateten Frauen) schwarzes Tuchjäckchen mit Samtborte schwarze Schnallenschuhe Reginahauben weißer Spitzengoller
 

Im Jahre 1991 traten wir erstmals zusammen mit der VT-Gruppe Sontheim Heroldstadt bei der Hauptversammlung des SAV in Tuttl.auf. Seitdem haben wir keine Hauptversammlung mehr ausgelassen. Unsere Gruppe tanzt auch bei öffentlichen Anlässen wie den Maifeiern, Kirchweihfest oder anderen Veranstaltungen örtl. Vereine. Neben der Erwachsenenvolkstanzgruppe haben wir noch eine Jugendgruppe, die von Sonja Schwerdtfeger geleitet wird. Die Jugendlichen im Alter zwischen 11 und 15 Jahren treffen sich immer donnerstags. Hier wird nicht nur getanzt, sondern auch gebastelt, "gschwätzt", Eislaufen gegangen und vieles mehr. Bei einer Volkstanzveranstaltung im Herbst 1995 trat eine Gruppe Fahnenschwinger auf. Begeistert von dieser Darbietung und da es hier in Elchingen "sowas" noch nicht gab, beschlossen zwei Mitglieder dies doch selbst einmal zu probieren. Zwischenzeitlich hat die Gruppe Verstärkung bekommen. Im März 1998 wurden die Lehrgänge "Fahnenschwingen, Trommel- und Schlagwerk sowie Schwegelpfeifen" besucht und bereits zu den Maifeiern 1998 traten wir mit 3 Fahnenschwingern, begleitet von einer Landsknechtstrommel und einer Schwegelpfeife, auf. In Eigenarbeit wurden die drei Ortswappen unserer Gemeinde - Unterelchingen, Oberelchingen und Thalfingen - hergestellt.

<zurück>