Käpsele Karle - Mundart-Autor


  
 Info:

Karle Käpsele alias Thomas Rühl
Ulmenweg 4
73430 Aalen
Tel: 07361 / 62 553




Thomas Rühl stammt aus Aalen und gibt auf die Frage nach seiner Nationalität stets die Antwort - Schwabe.

Als Karle Käpsele kann man ihn landauf landab mit seinem originellen, urigen Mundartkabarettprogramm erleben. Einer der Höhepunkte seines Programms ist spätestens dann erreicht, wenn er sich professoral mit dem homo suebicus , dem feschdlesfreudigen, rechtschaffenen Schwaben, der immer sparen müssen will, auseinandersetzt.

Reingeschmeckten und Konfessionslosen erläutert er gerne die Tücken dieser besonderen Spezies.
 

Zum Schreien komisch, so viele Kritiker, ist Karle Käpsele , wenn er seine Beobachtungen aus dem Wartezimmer eines Arztes oder den ganz alltäglichen Wahnsinn im Supermarkt vorträgt. Auch seine philosophischen Gedanken über die Gestaltung von Speisekarten in schwäbischen Wirtschaften lösen regelmäßig Lachsalven aus.

Eine Veranstaltung mit Karle Käpsele ist stets ein heiteres und für Schwaben oft ein selbsterkenntnisreiches Erlebnis.

<zurück>