Haas Erwin - Mundart-Autor


  
 Info:

Erwin Haas
Drei Königweg 14
73033 Göppingen
Tel: 07161 / 25 786




Köstlich amüsiert haben sich die Besucher unserer Auftaktveranstaltung zur diesjährigen Hauptversammlung, die unter dem Titel "Mundart, Gesang & Musik" stand.

Schmunzelnde Gesichter, wo man hinsah. Die Stimmung steigerte sich im Laufe des Abends zu einer bei Schwaben nicht gerade häufigen und landestypischen Begeisterung. Grund war der Mundartautor Erwin Haas.

Verschmitzt stand er hinter dem Rednerpult und gab zum Vergnügen des Publikums tiefe Einblicke in die schwäbische Seele. Humorvolles, Besinnliches, Nachdenkliches und Herzerfrischendes bekamen die Zuschauer zu hören.
Der 1926 in Albershausen geborene und heute in Göppingen beheimatete Autor kann auf 11 veröffentlichte Werke, darunter fünf Mundartbüchlein, zurückblicken.
 

Seine beiden Bücher "Württemberg, oh deine Herren" und "Die sieben württembergischen Landesfestungen" sowie weitere heimatgeschichtliche Veröffentlichungen zeigen seine ungebrochene Schaffenskraft und seine Liebe zur Heimat und deren Geschichte.

Erwin Haas, der sich selbst als "Quereinsteiger und Autodidakt" bezeichnet, da er beruflich als Maschinenbaukonstrukteur zunächst mit der Schriftstellerei nichts zu tun hatte, hat sich bereits in seiner Jugend der Mundart und der Landesgeschichte zugewandt. Kürzlich wurde sein Wirken und seine Arbeit im Autorenporträt der Neuen Württembergischen Zeitung (NWZ) gewürdigt.

<zurück>