Hegnach


  
 Info:

Peter Albus
Neckarstr. 37
71334 Waiblingen
Tel: 07151 / 18 387




Unsere Volkstanzgruppe wurde 1969 gegründet und ist ein fester Bestandteil in unserer Hegnacher Gemeinde sowie auch im Rems-Murr-Gau des Schwäbischen Albvereins. Derzeit sind bei uns rund 20 Tänzerinnen und Tänzer zwischen 20 und 60 Jahren aktiv.

Wir tragen eine Remstäler Tracht aus dem Raum Schorndorf (ca. 19. Jahrhundert), die nachgeschneidert ist und zum großen Teil in Eigenarbeit genäht wird. Die Tracht besteht bei Frauen aus einem roten Mieder mit blauem Rock und einer Alltags- bzw. Festtagsschürze, und bei den Männern aus roten Westen und Hirschlederhosen.

Den Schwerpunkt der Gruppenarbeit stellt das Tanzen dar, doch auch das Fahnenschwingen wird in der Gruppe gepflegt.
 

Volkstanz und Tracht sind ein Teil der Kultur, die der Pflege bedürfen und die wir als wert erachten, aufgenommen, bewahrt und weitergetragen zu werden. Diese Kriterien sind ein dominierendes Bindeglied unserer Gruppe. So zeigen wir dies bei Vereinen und Veranstaltungen in nah und fern, und auch bei den Albvereinsfesten sind wir dabei.

Doch auch internationale Kontakte werden gepflegt; so war die Gruppe schon in England, Ungarn und Schweden. Ebenso konnten wir unsererseits Volkstanzgruppen aus Schweden, England und Belgien bei uns begrüßen.

<zurück>