Kratzbariton Alfred - Mundart-Autor


  
 Info:

Alfred Baumgartner






Alfred Baumgartner alias Alfred Kratzbariton
ist ein Original ganz besonderer Klasse. 1946 geboren, ein echter Bodensee-Bayer, der heute in Mannheim lebt, spricht drei Sprachen und beherrscht auf der Bühne mindestens acht Dialekte. Er singt Bösartiges und Versöhnliches, freche Mundart-Songs über Verliebte, Narren und Verbrecher. Ob er aus seinem Programm "Schaurig schö', Lieder und Moritaten aus drei Jahrhunderten", aus "Mitt'n aus'm Leben, Lieder für alle Anlässe" oder aus seinem Programm "Wein, Leib und Gesang" vorträgt, stets unterhält er das Publikum auf ganz kuriose Weise.
 

Eine dreijährige Schauspielausbildung, die er am Prinzregententheater Ludwigshafen absolviert hat, ermöglicht es dem Sonderschullehrer, in seine Figuren förmlich hineinzukriechen. Auf die Generalfrage nach Pablo Casalls "Warum singe ich?"antwortet Alfred Baumgartner: "Ich suche vor allem skurrile Lieder, die mir die Katastrophen des Lebens angenehmer machen, bzw. die mir helfen, sie zu verstehen und die mir zeigen, es geht auch anderen so. Lieder riechen, klingen rau oder weich, wie die Toskana oder Dongal...."

<zurück>