Neidlingen


  
 Info:

Hans-Georg Sigel
Schloßstr. 149
73272 Neidlingen
Tel: 07023 / 83 60
e-mail:traude.sigel@gmx.de



Die Volkstanzgruppe Neidlingen besteht seit dem Jahr 1965. Die Gruppe hatte in ihrer Anfangszeit einen erfreulich großen Zulauf und so konnte man bereits beim ersten öffentlichen Auftritt mit 10 Paaren mitwirken. Leider war es aber auch in Neidlingen nicht immer möglich, die wegbleibenden Volkstänzer durch Neuzugänge auszugleichen, so daß die Gruppe im Laufe der Jahre auch ums Überleben kämpfen mußte. Dies konnte erfreulicherweise immer gesichert werden, nicht zuletzt auch durch Kooperationen mit den benachbarten Volkstanzgruppen in Weilheim und in Hepsisau, die ähnliche Probleme hatten. Unter Hans-Georg Sigel, der die Gruppe seit 2 Jahren zusammen mit seiner Frau Traude leitet, treffen sich jetzt wieder mindestens 8 Paare zu den Übungsabenden. Und so konnte sich die Volkstanzgruppe anläßlich der Mitwirkung beim 1200-jährigen Neidlinger Dorfjubiläum im vergangenen Jahr mit der Einstudierung des Webertanzes sogar selbst einen langgehegten Wunsch erfüllen.
 

Wir sind keine Profis und wollen auch keine sein. Wir tanzen, weil es uns Freude bereitet. Aber wenn wir um Auftritte gebeten werden, sagen wir auch gerne zu. So wirken wir bei Veranstaltungen in Neidlingen und Umgebung mit und waren bei einem Volkstanznachmittag im Freilichtmuseum Beuren mit dabei. Zum notwendigen "Outfit" fehlt uns noch entsprechende Kleidung, wie sie einst in Neidlingen getragen wurde. Die Beschaffung einer Tracht haben wir uns daher als Ziel gesetzt, das wir so schnell wie möglich mit fachkundiger Unterstützung erreichen wollen. Wir hoffen auch, daß unser Musiker, der unsere Tänze auf dem Akkordeon begleitet, bald von weiteren Spielleuten unterstützt wird. Wir sind dabei, eine Spielergruppe mit Schäferpfeifen, Flöten und Drehleiher aufzubauen.

<zurück>