Nellingen/Fildern


  
 Info:

Corinna Jung
Neuhauserstr. 15
73760 Ostfildern
Tel: 0711/21688258




Im Jahr 1987 wurde die Volkstanzgruppe der OG Nellingen a.d. Fildern von neun Paaren ins Leben gerufen, die in früheren Jahren in der Kinder-, Schüler und Jugendgruppe aktiv waren. Wir treffen uns 14-tägig im Vereinsheim, um in eigener Regie Volkstänze und Lieder einzustudieren.
Entsprechend der Jahreszeit werden gemeinsame Unternehmungen wie Wandern, Zelten und Skifahren organisiert. Die Volkstanzgruppe wirkt beim jährlichen Familienabend mit deutschen und internationalen Tänzen, Liedern und Sketchen mit.
Außerdem beteiligen wir uns bei örtlichen Veranstaltungen, wie z.B. dem "Internationalen Fest" der Stadt Ostfildern, bei dem schwäbische Spezialitäten zum Verkauf angeboten werden. Zum Programm tragen wir mit Tänzen aus der Heimat bei.

Nach nunmehr zehn gemeinsamen Jahren hoffen wir, daß uns auch weiterhin die Freude am Volkstanz erhalten bleibt.
Jugendgruppe der Ortsgruppe Nellingen / Fildern
Lachen, Volkstanzen, Spielen, Kochen, Sport treiben ...? Kein Problem, bei uns ist immer etwas los!
 

Unsere Jugendgruppe besteht zur Zeit aus 10 Jugendlichen ab 15 Jahren, die sich jeden Mittwoch in unserem Albvereinsheim treffen. Die Gruppenabende bestehen aus vielfältigen Aktivitäten, die vom regelmäßigen Tanzen übers Skifahren bis hin zum Sketche einüben reichen.
Aber auch mehrtägige Ausflüge, wie die Teilnahme am Jugendmitgliedertreffen auf der Fuchsfarm oder ein gemeinsames Wochenende gehören zum Jahresprogramm. Neben unserem eigenen Gruppenabend unterstützen wir die Volkstanzgruppe bei verschiedenen Tänzen. Da in diesem Jahr die Ortsgruppe Nellingen ihr 100-jähriges Jubiläum feiert, haben wir natürlich ein besonderes Augenmerk auf die Veranstaltungen unserer Ortsgruppe gelegt.
Doch auch sonst sind wir beim alljährlichen Familienabend immer mit Tänzen, Liedern und Sketchen dabei. Natürlich kommt trotz und gerade wegen all diesen Aktivitäten der Spaß nicht zu kurz, denn Spaß haben wir beim Lachen, Volkstanz, Spielen, Kochen, Sport treiben ...!

<zurück>