Neuhausen ob Eck


  
 Info:

Thomas Nestel
Nellenburgstraße 5
78579 Neuhausen
Tel: 07463 / 7072




Die Volkstanzgruppe Neuhausen ob Eck konnte im Mai 1996 ihr 20. Jubiläum feiern. Sie wurde im Jahre 1976 unter der Leitung von Frau Schaz-Strobel gegründet. Von 1983 bis Mitte '95 wurde sie unter der Leitung von Marianne und Paul Gerhard Baumann weitergeführt, danach wurde sie von Thomas Nestel übernommen. Derzeit besteht die Gruppe aus 18 aktiven Mitgliedern. Das Alter unserer Mitglieder liegt zwischen 24 und 70 Jahren. Wir führen vorwiegend schwäbische und deutsche Tänze auf und wirken auf verschiedenen Veranstaltungen mit. Die originale Neuhausener Tracht wurde im Jahre 1986 angeschafft. Die Männer tragen: Einen niederen, runden Hut mit breiter Krämpe, schwarzer Rock, rote Weste, weißes Baumwollhemd, kurze braune Wildlederhose, weiße Strümpfe und Bundschuhe. Die Frauen tragen: Schwarze, zierliche Bänderhauben, schwarze wollene Kittel, weißer Unterrock, grün-rotes oder schwarz-rotes Kleid, oberer Teil mit Blumen geziert, weiße Strümpfe und Schuhe.
 

Kindervolkstanzgruppe Die Kindervolkstanzgruppe Neuhausen ob Eck wurde im September 1994 durch Traudel Rudholzner ins Leben gerufen, Derzeit gibt es eine Anfängergruppe, der 16 Kinder im Alter von 4-7 Jahren angehören. In der Fortgeschrittenen-Gruppe sind es zur Zeit 21 Buben und Mädchen, deren Alter zwischen 7 und 12 Jahre beträgt. Sie führen vorwiegend schwäbische, bayerische und moderne Tänze auf und wirken auf verschiedenen Veranstaltungen mit. Die Kindertracht wurde selbst entworfen. Die Buben tragen: Schwarze Kniebundhose, weißes Hemd, grüne Wolljacke, rote Weste, weiße Strümpfe. Die Mädchen tragen: Schwarzen Rock, weiße Strumpfhose, weiße Bluse, rotes Schultertuch, grüne Wolljacke.

<zurück>