Sigmaringen


  
 Info:

Elfriede Rößler
Am Schönenberg 7/1
72488 Sigmaringen
Tel: 07571 / 13 436
e-mail:willi.roessler@gmx.de



Die Volkstanzgruppe Sigmaringen des Schwäbischen Albvereins besteht seit 1982 und umfaßt 17 aktive Mitglieder, die im Durchschnitt 55 Jahre alt sind.

Die Gruppe trägt die oberschwäbische Festtagstracht, die nach Beschreibungen aus dem dörflichen Umland von Sigmaringen angefertigt wurde (Ortschronik von Inzigkofen und Hitzkofen).

Im einzelnen besteht die Frauentracht aus dem knöchellangen Wollrock in verschiedenen gedeckten Farben, der seidenen Schürze, dem schwarzen Speckmieder mit Silberverschnürung, weißer Bluse, dem Mailänder Seidentuch und der gold- oder silberfarbenen Radhaube (kleines bzw. mittleres Pfauenrädle, das jede Tänzerin selbst gearbeitet hat).
 

Die Männer sind mit schwarzer oder naturfarbener Lederhose, weißem Hemd, roter Samtweste mit Silberknöpfen und der "Schmelzkappe" bekleidet, zum Ausgehen kommt noch der Kirchenmantel aus blauem Tuch oder weißem Leinen dazu.

Die Volkstanzgruppe tritt auf bei Jubiläen und Festveranstaltungen im Oberen Donau- Gau, aber auch im Auftrag der Stadt Sigmaringen bzw. der Kreisverwaltung zur Fremdenverkehrswerbung (z.B. bei der Eröffnung der Bayrischen Landesgartenschauen in Würzburg und Ingolstadt) sowie bei Veranstaltungen anderer Vereine; sie war maßgeblich beteiligt bei der Gestaltung des Festabends anläßlich der Heimattage Baden-Württemberg 1995 in Sigmaringen.

<zurück>