Napf Karl - Mundart-Autor


  
 Info:

Karl Napf
Horber Steige 32
72160 Horb
Tel: 07451 / 69 87




Bei Karl Napf ist es wie bei einem alten, guten Wein: Er wird immer noch besser.
Seit seinem Erstlingswerk "Der fromme Metzger" (1984) hat er insgesamt zehn Bücher, zahlreiche Mundarthörspiele und Sketche geschrieben.
Bei seinem jüngsten Buch "Heuhofen ist überall" hat er sich selbst übertroffen.

Ralf Jandl heißt dieser Dichter mit bürgerlichem Namen und ist Jurist, gar veritabler Ministerialrat im Stuttgarter Kultusministerium. Geboren 1942, ist er in Vaihingen/Enz aufgewachsen.
Seit vielen Jahren lebt er in Horb am Neckar im Ortsteil Nordstetten, was sich offensichtlich auf seine literarische Produktion äußerst positiv auswirkt.
 

Man liegt sicher nicht sehr falsch, wenn man vermutet, dass er dort den Rohstoff für manch seiner Geschichten erlauscht hat.
In seine zahlreichen Lesungen flicht er auch zahlreiche Andekdoten ein.

Er leibt und lebt in ihnen. "Wenn no alle wärat, wie mir sei sottet" könnte gleichsam als Motto über ihnen stehen. Karl Napf gehört sicher zu den bedeutendsten schwäbischen Erzählern und wir sind stolz, dass wir auch ihn für Auftritte auf unseren Mundartbühnen gewinnen konnten.

<zurück>