Bitz


  
 Info:

Christa Matzka
Lindenstr. 42
72475 Bitz
Tel: 07431/8618




Die Gründung der Theatergruppe am 9. November 1989

Das Theaterspielen hat in der Ortsgruppe Bitz bereits eine lange Tradition. So ist aus alten Protokollen bekannt, dass bereits um 1930 Theateraufführungen in Bitz und Winterlingen stattgefunden haben. Auch nach der Wiedergründung des Vereins im Jahre 1950 sind noch bis Mitte der 60er Jahre Theateraufführungen im Albhotel und im Gemeindehaus nachgewiesen. Danach scheint allerdings das Theaterspielen aus der Mode gekommen sein. Vielleicht war es das Fernsehen, welches nun mehr und mehr die Gestaltung des Abends bestimmte oder vielleicht auch die Mobilität durch ein eigenes Fahrzeug, das nun problemlos auch den Besuch auswärtiger Veranstaltungen erlaubte.

Der Grundstein für eine Neubelebung des Theaterspiels wurde im Bitzer Kindergarten gelegt, als einige Kindergartenmütter an der Weihnachtsfeier 1988 ein Stück einstudierten. Dieses kam sowohl bei den Besuchern als auch bei den Akteuren so gut an, dass im Rahmen des Bazars im Jahr 1989 im Gemeindehaus bereits mit dem Einakter
" dr nui Pfarrer " ein weiteres aufgeführt wurde. Im Gespräch mit den Akteurinnen kam man auch auf die mögliche Gründung einer Theatergruppe zu sprechen. Die Gründung eines eigenen Vereines erschien allen Beteiligten zu aufwendig und so war man sich bald einig, die Gruppe unter dem Schirm des Schwäbischen Albvereins als Untergruppe zu etablieren.
Die Gründungsversammlung wurde auf Donnerstag, den 9. November 1989 um 20.00 Uhr angesetzt, ein geschichtsträchtiges Datum wie sich wenige Stunden später mit der Öffnung der Berliner Mauer herausstellen sollte.
 

Die ersten Stücke kommen zur Aufführung

Die Spielerinnen waren gerade dabei, das Märchenstück " Aschenputtel " einzustudieren, das im März 1990 im Kindergarten zur Aufführung kommen sollte. Trotzdem wurde beschlossen, am bevorstehenden Familienabend am 18.11.89, nur 9 Tage später, im Gemeindehaus den Einakter " s'Kaffeekränzle " und den Sketch
"s'nui Hemmad " aufzuführen, was auch von den zahlreich erschienenen Besuchern mit großem Beifall honoriert wurde. Nun ging es vor allem darum, Männer für das Theaterspiel zu suchen und bei den nächsten Zusammenkünften konnten mit Bruno Moser, Ottmar Rominger und Frank Hohnwald drei wichtige Stammspieler für die folgenden Jahre gefunden werden und im Herbst 1990 kam mit dem " scheinheiligen Jakob " das erste große Theaterstück in der Festhalle zur Aufführung.

Jedes Jahr im November ein neuer Auftritt

Regelmäßig im Frühjahr werden seither die Stücke ausgewählt, während nach den Sommerferien die Zeit der harten Proben beginnt, die jeden Montag- und Mittwochabend die Kräfte der Darsteller fordern.
Für Kulissen und Utensilien wird die Gruppe von Bitzer Handwerkern bestens unterstützt und die Bewirtung an den beiden Veranstaltungsabenden im November liegt in den bewährten Händen der Volkstanzgruppe, ebenfalls einer Untergruppe des Bitzer Albvereins, die im Frühjahr 1990 gegründet wurde.
Seit dem Jahr 2000 finden die Aufführungen jeweils am Freitag und Samstag des zweiten Novemberwochenendes in der Festhalle in Bitz statt.

<zurück>