Enderle Johann Martin - Mundart-Autor


  
 Info:

Johann Martin Enderle c/o Dieter Adrion
Mergenthaler Str.4
74321 Bietigheim
Tel: 07142 / 42 254




Dieter Adrion alias Johann Martin Enderle gehört zu den ganz Großen der schwäbischen Mundart.
Er verweigert sich konsequent dem Zeitgeist, seine Gedichte sind alle gereimt.
Aber wie! Nicht deftig-banales Geplapper, recht und schlecht in Verse gepackt, wie leider so oft zu erleben und zu lesen, nein: Anspruchsvolle, oft recht kompliziert gewirkte Verse mit einschlagsicheren Pointen gelingen ihm durchweg.

Der frühere Akademische Direktor der PH Ludwigsburg blieb dem Theater seit den Schüleraufführungen am Gymnasium verbunden.
Er nahm Schauspielunterricht, spielte und inszenierte in der Theatergruppe der Fellbacher Volkshochschule, leitete Studentenbühnen und ist seit Bestehen des Mundarttheaters "bühnastich" in Sternenfels dessen Spielleiter.
 

Diese Erfahrungen bündeln sich bei seinen Auftritten.
Er ist nicht nur ein Meister der schwäbischen Mundart, seine Vortragskunst ist überragend.

Eine Auswahl seiner Texte ist in seinen Büchern "Wörtlich betäubt" und "Wei macht gsond!" enthalten. Da wirkt ein Mann, den man mit Fug und Recht als zeitgenössischen Sebastian Blau bezeichnen kann; nehmen wir ihn endlich richtig wahr!

<zurück>