Gerlach Rolf - Mundart-Autor


  
 Info:

Rolf Gerlach
Egerländerweg 8
74385 Pleidelsheim
Tel: 07144 / 23 253




Zum Schreiben und Reimen fand der gebürtige Stuttgarter (Jahrgang 1938) erst mit 50 Jahren.
Bis zu seinem (Un)Ruhestand war er Rektor der Grundschule in Pleidelsheim.
Sein Talent könnte man auf eine extrafamiliäre Vererbung zurückführen, denn sein Schwiegervater war kein geringerer als Erich Hermann, besser bekannt als "Rundfunkfritzle".

So taucht auch in seinen Gedichten immer wieder ein Fritzle auf, und manches witzige Gedichtle basiert auf Späßen des Schwiegerpapas.
Vor kurzem hat er sein drittes Buch "Oh lass halta!" vorgelegt. Es endet mit dem Vers "Mei Schwobaland, des woiß i gwieß / isch hier uff Erda s'Paradies / Als Schwob möchte i uff dera Erda / Wenn's goht, nomal gebora werda".
 

"Manche seiner Gedichte regen nicht nur zum Schmunzeln, sondern auch zu schenkelklatschendem Gelächter an" urteilt die Presse.

Gerlachs Bücher, alle im Selbstverlag erschienen, sind liebevoll aufgemacht und wurden von Künstlern aus seiner schwäbischen Heimat illustriert.
Als Vortragskünstler viel gefragt und ständig bei Vereinsfeiern, Geburtstagen, Jubiläen, Seniorennachmittagen unterwegs, wird man ihm zukünftig auch auf unseren Mundartbühnen begegnen.

<zurück>