Reichert Klaus Dieter - Mundart-Autor


  
 Info:

Klaus Dieter Reichert
Möhringer Str. 7
71144 Steinenbronn
Tel: 07157 / 85 20




Unter den Mundartdichtern in Baden-Württemberg ist Klaus Dieter Reichert einer der wenigen Literaten.
Er wurde 1945 in Radolfzell am Bodensee geboren. Nach einer Mechanikerlehre und mehrjähriger Tätigkeit als Facharbeiter studierte er über den zweiten Bildungsweg Sport und Deutsch an der PH Reutlingen.
1978 ging er als Lehrer an die Grund- und Hauptschule Steinenbronn, war 1984 - 1999 Konrektor und ist seither dort als Rektor tätig.

Während seines Studiums begann er mit seinen mundartlichen Dichtungen im alemannischen Dialekt. Seit 1981 veröffentlichte er zahlreiche Mundartbücher. 1993 erhielt er den 1. Preis bei einem Wettbewerb der Muettersproch-Gesellschaft, Freiburg i.Br.

Das Schreiben in Mundart ist für ihn auch ein Bewahren der Heimat, wobei er sich inzwischen im Schwabenland nicht weniger zu Hause fühlt.
 

Die überraschenden Pointen und sein hervorragender Vortragsstil machen seine Auftritte zu einem Erlebnis. Er verbindet ganz verschiedene Stränge der Dialektliteratur: Die Gesellschaftskritik gerät ihm nie ohne den augenzwinkernden Humor der früheren Dialektdichter.

Bei seiner Darstellung der Tradition wie z. B. der Bräuche der Fasnacht fehlt nie das Bewusstsein, dass hier Unwiederbringliches aufgehoben ist.
Klaus Dieter Reichert beweist, dass der Dialekt zu mehr taugt als zu seichten, schlecht gereimten Witzen. Wir freuen uns, dass auch dieser ganz besondere Autor und Vortragskünstler unsere Mundartbühnen durch seine Auftritte zukünftig unterstützen wird.

<zurück>