Merkle Bernd - Mundart-Autor


  
 Info:

Bernd Merkle
Gemeindeländerweg 27
73095 Albershausen
Tel: 07161 / 38 95 60




Mit viel Einfühlungsvermögen gelingt es dem Mundartautor Bernd Merkle, Szenen des Alltags und die Menschen seiner schwäbischen Heimat treffend und anschaulich zu schildern. Bodenständiger, hintergründiger und wortkarger Humor, die prägnante und zugleich liebenswürdige Beschreibung von Alltagsszenen machen seine Lesungen zu einem heiteren und kurzweiligen Vergnügen.
Bernd Merkle ist sich seiner Sprache sicher. Er trifft die Nuancen unterschiedlicher Sprechweisen und Stilniveaus, setzt seine Pointen treffsicher.
 

Die Dialoge sind so lebensecht, dass man meint, die Personen wirklich reden zu hören. Manches ist kabarettreif inszeniert: ein schwäbisches Panoptikum. Man staunt, lacht, kichert und grinst ein ums andere Mal und entdeckt so viele gute Bekannte und begegnet, obs einem passt oder nicht, am laufenden Band sich selbst. Und das tut gut. Denn, wer sich selbst in Frage stellen kann, läuft weniger Gefahr, fraglich zu werden - so der Autor selbst.

<zurück>