O'gwiiß


  
 Info:

Hans-Georg Sigel
Schloßstr. 149
73272 Neidlingen
Tel: 07023 / 83 60




O'gwiiß isch bloß, weil ma et woiß, mit wieviel Leut' se spielat - sonst isch elles gwiiß! O'gwiiß ist im Jahr 2000 entstanden aus der Volkstanzmusik des SAV Neidlingen. Die Neidlinger Gruppe knüpft an die musikalische Tradition unserer Landschaft an mit Musik, wie sie vor Jahrhunderten von Spielleuten gemacht wurde, wenn sie mit ihren Sackpfeifen, Schalmeien, Drehleiern un Trommeln über die Dörfer zogen und zum Tanz aufspielten. Zur Musik von O'gwiiß gehören deshalb Tänze, die in unseren Nachbardörfern aufgezeichnet und überliefert wurden, schwäbische Volksmusik,
 

Tanzmelodien der Renaissancezeit aus ganz Deutschland und Europa, aber auch mittelalterliche Klänge. Da Repertoire wird vervollständigt mit vertonten Gedichten und mit Volksliedern aus alter und neuerer Zeit, dia auch zusammen mit dem Publikum gesungen werden.

<zurück>