Sondelfinger Stubenmusik


  
 Info:

Sonja Künstle
Dürerstraße 68
72760 Reutlingen
Tel: (0 71 21) 38 04 12
e-mail:peter.kuenstle@freenet.de



Seit nahezu 20 Jahren, nämlich seit 1979, besteht die Sondelfinger Stubenmusik. Zu Beginn bestand die Gruppe aus zwei Hackbrett-, einem Akkordeon- und drei Gitarrenspielern. Schon seit vielen Jahren nehmen die Mitglieder der Musikgruppe an den Volksmusik-Seminaren des Landesmusikrates Baden-Württemberg in Ochsenhausen und anderen Orten teil. Dadurch sind nicht nur die praktischen Musikkenntnisse erweitert worden, sondern das theoretische Wissen im Notenlesen, Harmonielehre usw. ist ebenfalls vertieft worden. Das Spielgut der Gruppe besteht hauptsächlich aus überlieferter Volksmusik des Landes Baden-Württemberg sowie auch einigen alpenländischen Musikstücken.
 

Dabei sind die Notenhefte des Landesmusikrates Baden-Württemberg, die nach alten Notensammlungen bearbeitet und gedruckt wurden, eine solide Grundlage. Gespielt wird zu verschieden Anlässen wie Vereinsfeiern, Kurkonzerten und dergleichen. Die Gruppe besteht aus folgenden Spielern: Horst Künstle: Hackbrett und Kontrabaß Peter Künstle: Hackbrett Norbert Krämer: Gitarre, Steyrische Harmonika und Okarina Rene Boschert: Akkordeon, Dudelsack und Gitarre

<zurück>