Das 22. Festival mit Gruppen aus:

Georgien
Indonesien
Kroatien
Rumänien
Schwaben




Veranstaltungen:
Großer Internationaler Volkstanzabend
03.05.2008 – 19 Uhr
Stadthalle Balingen



Gastspiel in Ulm
02.05.2008 – 19 Uhr
Haus der Begegnung, Ulm


 

Ein buntes, lebensfrohes Spektakel, ein Fest der traditionellen Kultur und der Völkerverständigung: Das ist das jährliche Volkstanzfestival Balingen. Über 100 ausländische Tänzer, Tänzerinnen und Musikanten in ihren farbenprächtigen Trachten beleben um den 1. Mai die Stadt, eingeladen von der Volkstanzgruppe Frommern Schwäbischer Albverein. Untergebracht sind sie im Haus der Volkskunst in Dürrwangen, betreut und verpflegt von den Mitgliedern der Volkstanzgruppe.

Wir freuen uns sehr auf unsere Gäste. Gute Freunde erwarten wir mit dem georgischen Ensemble "Urmuli", das uns 2006 beim Festival "Sackpfeifen in Schwaben" mit seiner Musik begeisterte. Mit der Gruppe "Tamarioani" haben die Musiker ein starkes Tanzensemble dabei. Zwischen den Frommerner Schwerttänzern und der Kumpanija Pubnat bestehen seit vielen Jahren herzliche Beziehungen. In eine ganz andere Welt versetzen uns Musik und Tänze der indonesischen Gruppe "Sanggar Seni Budaya Kreisna". Und die Kapelle aus Valea Mare hat uns auf unserer letztjährigen Rumänien-Tournee so beeindruckt, dass wir sie vom Fleck weg engagierten.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Sponsoren und Helfern, dem Festivalkomitee und den Mitgliedern der Volkstanzgruppe.

Wir laden Sie herzlich zu den Veranstaltungen ein, besonders zum Großen Internationalen Volkstanzabend in der Stadthalle Balingen.


 

Informationen unter
info@volkstanzgruppe.de
Tel. 0 74 33 / 43 53
Fax 0 74 33 / 38 12 09

Tickets für die Veranstaltungen in Balingen karten@volkstanzgruppe.de
Tel. 0 74 33 / 43 53
Fax 0 74 33 / 38 12 09

Pressebereich








Übernachtungen in Balingen:
Einen Zimmernachweis gibt es unter www.balingen.de in der Rubrik "Freizeit/Tourismus – Gastronomie".

Routenplaner zum Haus der Volkskunst

Anfahtskizze Balingen

Anfahrtskizze der Stadthalle Balingen (.pdf, 112kb).

Rückblick auf das 21. Festival
Rückblick auf das 20. Festival
Rückblick auf das 19. Festival
Rückblick auf das 18. Festival
Rückblick auf das 17. Festival

 
     

Georgien

Der Kaukasus hat eine faszinierende und urtümliche Tanz- und Musiktradition. Die mystischen Klänge der Region bringt das Quintett "Urmuli" in Perfektion auf den Punkt,
sei es mit den weichen Tönen der Duduki, einer Schalmei, oder in kraftvollen Satzgesängen. Dazu tanzt das Ensemble "Tamarioani", dass sich an der georgischen Staatsphilharmonie der Erforschung und Weiterentwicklung der Folklore des Landes verschrieben hat.

 


 
      Indonesien

Die Gruppe "Sanggar Seni Budaya Kreisna" hat sich seit 1990 dem Erhalt der traditionellen Kulturen Indonesiens verschrieben. In besonders farbenfrohen Trachten präsentiert sie Tänze aus verschiedenen Regionen des Inselstaats, die eine kontrastreiche Darbietung versprechen. Die filigranen Darbietungen werden teils von den schillernden Klangfarben der Gamelan-Musik, teils von Schlaginstrumenten begleitet.
 

 
     

Kroatien

Die Kumpanija Pubnat ist weit mehr als eine Tanz- und Musikgruppe. In der Faschingszeit übernimmt die Kumpanija, streng nach uralten Traditionen, das Regiment in dem Dorf auf der Insel Korcula. Höhepunkt der Festlichkeiten ist der Schwerttanz am Faschingssonntag, der mehrere Stunden dauern kann. Am Ende des Tanzes wird ein Ochse geköpft - die Festspeise für die nächsten Tage.

 


 
      Rumänien

Für ein Volkstanzfestival ist es sicher ungewöhnlich, eine reine Musikgruppe einzuladen. Doch die Darbietungen der Blaskapelle aus dem rumänischen Valea Mare sind derart mitreißend, dass sie wahrscheinlich dem Publikum in die Beine fahren. Mit viel Temperament und einem irrwitzigen Tempo kombinieren sie traditionelle Weisen ihrer Region mit eigenwillig arrangierten, international bekannten Melodien.


 


 
      Schwaben

Auch die Schwaben haben ihre eigene Kultur, deren Eigenheiten im Vergleich mit den Traditionen anderer Länder besonders ins Auge fallen. Die Gruppen des Veranstalters der Volkstanzgruppe Frommern Schwäbischer Albverein werden mit Schüler-, Jugend- und Erwachsenenensemble beim Volkstanzfestival Balingen mitwirken.

Das 22. Festivalkommitee:
Manfred Stingel, Amelie Sauter, Nikolaus Gabel, Angela Seiwerth, Ewald Rottenanger, Holger Faust, Ernst Schairer, Ralf Schmid, Matthias Pyka, Boris Retzlaff, Hans Georg Zimmermann, Josef Pyka, Nadja Grundwald, Hanna Brinkmann, Rolf Fuchs, Pascal Springer

 



 
      Kindergruppe

Die fröhliche Kinder- und Schülergruppe lernt im Haus der Volkskunst schwäbische Lieder und Tänze. Mit großer Begeisterung zeigt sie ihr Können.
 

 
     

Jugendgruppe

Jugendarbeit wird seit vielen Jahren sehr wichtig genommen bei der Volkstanzgruppe Frommern. Die Jugendgruppe und die dazugehörige Jugendmusik sind ganz selbstverständlich Mitarbeiter und Mitwirkende beim jährlichen Volkstanzfestival Balingen.

 

 
      Schwerttanzkumpanei

Der Schwerttanz, den die Schwerttanzkumpanei pflegt, enthält uralte Elemente unserer traditionellen Kultur. In diesem Jahr wird der Schwerttanz in der Stadthalle Balingen aufgeführt.